Stellensuche
Flüchtlinge, die den Schutzstatus S vom Staatssekretariat für Migration (SEM) offiziell bewilligt erhalten haben, können eine Arbeit suchen.
Der Gang aufs Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) lohnt sich jedoch für die Schutzsuchenden erst, wenn sie arbeitsmarktfähig sind: Dazu zählt insbesondere, dass sie Englisch oder eine Landessprache sprechen. Voraussetzung für eine Meldung auf dem RAV sind ein Ausländerausweis, eine Sozialversicherungsnummer und eine ausreichende Arbeitsmarktfähigkeit. Erfüllen sie diese Anforderungen, ist eine persönliche Anmeldung beim RAV sinnvoll.
Für Fragen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Personen mit Schutzstatus "S" steht das RAV Vermittlung, Herr Stephan Spürgin, zur Verfügung (Telefon: 032 627 96 81 oder E-Mail: stephan.spuergin@awa.so.ch)
Arbeitsmarktintegrationsprogramme
Personen mit Status S haben Zugang zu Arbeitsintegrationsprogrammen. Diese Programme unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und eine Stelle zu suchen. Die Programme sind primär auf sozialhilfebeziehende Personen ausgerichtet, aber auch für Personen zugänglich, die keine Sozialhilfe beziehen. Die Programme sind unterschiedlich ausgerichtet. Auf der Webseite des Amtes für Gesellschaft und Soziales kann nach einem passenden Programm gesucht werden.
Für eine umfassende Unterstützung zur Erreichung von Arbeitsmarktfähigkeit und Vermittelbarkeit ist die Teilnahme am Pilotprogramm «integration.arbeit» abzuklären. Das Programm orientiert sich am Supported Employment-Grundsatz «first place, then train». Die erforderlichen Kompetenzen werden möglichst direkt im 1. Arbeitsmarkt trainiert. Einsätze im zweiten Arbeitsmarkt sind gezielt möglich.
Sozialhilfebeziehende Personen benötigen vor dem Programmbesuch eine Kostengutsprache durch den zuständigen Sozialdienst. Der Kanton Solothurn subventioniert die Arbeitsintegrationsprogramme für Personen, die keine Sozialhilfe-, ALV- oder IV-Gelder beziehen. Für Personen mit Status S ohne Sozialhilfe gibt es zudem die Möglichkeit, ein Gesuch um Kostenerlass zu stellen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Weitere Informationen finden Sie unter «Dokumente».
Unterstützung Lebenslauf erstellen
Die Oltech GmbH, das Netzwerk Grenchen und die Genossenschaft Regiomech unterstützen neu Stellensuchende bei der Erstellung von Lebensläufen. Das knapp zweistündige Angebot richtet sich primär an Personen mit Status S auf Stellensuche, doch die Teilnahme steht allen Personen unabhängig vom Aufenthaltsstatus offen. Weitere Informationen finden sich im Factsheet Lebenslaufangebot.